HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Conringplatz

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Conringplatz ist eine Straße in der Kreisstadt Helmstedt.

Geschichte

Der Platz ist durch das Zusammentreffen mehrerer Straßen (Conringstraße, Carlstraße, Marienstraße, Kleiner Katthagen, Wohldamm und Wallgasse) entstanden. Angelegt wurde er 1890 und zwischen 1892 und 1894 bebaut. Benannt wurde die Straße nach Hermann Conring (* 9. November 1606 in Norden; † 12. Dezember 1681 in Helmstedt). Er war Polyhistor, Leibarzt der Königin Christina v. Schweden, dänischer Staatsrat und Leiter des bremen-verdischen Archivs in Stade. Er lehrte an der Universität Helmstedt. Sein Wohnhaus befand sich am Ziegenmarkt 7.[1]

Einzelnachweise

  1. Robert Schaper: Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung, (3. vermehrte Auflage, Manuskript, 1986).