HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Karl-Heinz Thieme

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karl-Heinz Thieme

Karl-Heinz Thieme (* 6. April 1925 in Magdeburg; † 25. April 1999 in Helmstedt) war ein deutscher Unternehmer und Gründer der Firma Sport-Thieme in Grasleben.

Leben

Karl-Heinz Thieme wurde am 6. April 1925 in Magdeburg geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Tischler und war bereits nach 1,5 Jahren Geselle. Im Krieg diente er als Soldat. Am 1. April 1949 gründete er das Unternehmen Sport-Thieme als „One-Man-Show“. Anfangs war er mit einem Motorrad unterwegs und besuchte seine Kunden persönlich. Am 31. August desselben Jahres heiratete er die Buchhalterin Erika Thieme († 2006). Der gemeinsame Sohn Hans-Rudolf Thieme war von 1984 bis 2014 Geschäftsführer des Unternehmens Sport-Thieme. Nach langer Krankheit starb Karl-Heinz Thieme am 25. April 1999 in Helmstedt.