HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Joseph-Haydn-Weg

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Joseph-Haydn-Weg ist eine Straße in der Kreisstadt Helmstedt. Er ist in der Maschsiedlung gelegen und verbindet die Beethovenstraße und die Mozartstraße.

Geschichte

Auf Beschluss der Stadtverordneten vom 24. Juni 1954 wurde die Straße benannt nach (Franz) Joseph Haydn (auch Josef, er benutzte nie Franz); (* 31. März 1732 in Rohrau, Niederösterreich; † 31. Mai 1809 in Wien).[1] Er war ein führender österreichischer Komponist der Wiener Klassik. Er war Bruder des Komponisten Michael Haydn und des Tenors Johann Evangelist Haydn. Haydn verbrachte den größten Teil seiner Karriere als Hofmusiker und leitete das Orchester und die Oper der wohlhabenden Familie Esterházy auf deren Landsitz, für die er Musik zu komponieren hatte. Die Auswirkung der Abgeschiedenheit von anderen Komponisten und von den Strömungen der Musik beschrieb er mit dem bekannten Zitat: „Ich war von der Welt abgesondert, niemand in meiner Nähe konnte mich an mir selbst irremachen und quälen, und so musste ich original werden.“

Einzelnachweise

  1. Robert Schaper: Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung, (3. vermehrte Auflage, Manuskript, 1986).