HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Industriestraße

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Industriestraße ist eine vom Bruchweg abzweigende Straße (Sackgasse) in der Kreisstadt Helmstedt.

Geschichte

Im Herbst 1963 war diese Straße zur Erschließung des Industriegländes fertiggestellt worden. Mehrere Gewerbebetriebe siedelten sich hier an, so dass es notwendig wurde, die Straße zu benennen. Als vorläufiger Name wurde vom Rat der Name Industriestraße festgelegt. Am 17. Oktober 1963 beschloss er dann: „Die westlich vom Bruchweg zwischen Mühlgraben und Emmerstedter Straße abzweigende Straße erhält die Bezeichnung Industriestraße.“[1]

Einzelnachweise

  1. Robert Schaper: Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung, (3. vermehrte Auflage, Manuskript, 1986).