HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Alter Friedhof

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Alte Friedhof war eine Straße in der Kreisstadt Helmstedt.

Geschichte

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde der Begräbnisplatz der St.-Stephani-Gemeinde, der sich bis dahin direkt an der Kirche befand, auf einen Platz am westlichen Rande der Stadt, den Tanzbleek, verlegt. Aber seit 1879 kamen hier nur noch ausnahmsweise Beisetzungen vor. Damals wurde er – unter Wahrung seines Charakters – als Park hergerichtet; als Friedhof ist er heute nicht mehr zu erkennen.[1]

Einzelnachweise

  1. Robert Schaper: Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung, (3. vermehrte Auflage, Manuskript, 1986).