HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Malte Mallon

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Malte Mallon (* 16. September 1988 in Helmstedt) ist ein deutscher Kommunalpolitiker (CDU) aus Wolsdorf. Seit 2011 ist er im Gemeinderat von Wolsdorf und seit 2016 im Samtgemeinderat Nord-Elm. Von 2011 bis 2016 war Mallon stellv. Bürgermeister der Gemeinde Wolsdorf und Vorsitzender des Jugend- & Sportausschusses. Seit 2016 ist Mallon Vorsitzender des Feuerschutzausschusses der Samtgemeinde Nord-Elm. Als Fraktionsvorsitzender der CDU Nord-Elm und stellv. Koalitionsvorsitzender der SPD, CDU, UWG Gruppe ist er maßgeblich an den politischen Entscheidungen der Samtgemeinde beteiligt.

Aktuell wird Mallon als Nachfolger des ausscheidenden Samtgemeindebürgermeister gehandelt.

Leben

Mallon ist verheiratet und hat einen Sohn.

Ausbildung und Beruf

Mallon absolvierte eine Ausbildung zum Mechatroniker bei den Braunschweigischen Kohlen-Bergwerken (BKB) sowie später bei den E.ON Kraftwerken. Anschließend arbeitete er beim Kraftwerk Buschhaus Von 2010 bis 2019 war Mallon bei der Phönix-Verlags GmbH in Helmstedt. Angefangen als Medienberater leitete er später die Geschäftsstelle. Seit 2020 ist Mallon bei der NaturEnergieLaden GmbH & Co. KG, angefangen als Abteilungsleiter Montage leitet er aktuell den Fachbereich Vertrieb/Einkauf.

Feuerwehr

Seit seinem zehnten Lebensjahr ist Mallon in der Freiwilligen Feuerwehr Nord-Elm aktiv. Dort ist er seit 2011 stellvertretender Ortsbrandmeister. In der Vergangenheit durchlief Mallon verschiedene Einheiten und Züge und sammelte unterschiedlichste Einsatzerfahrungen. Bis vor kurzen bildete Mallon auf Kreiseben aus.

Weitere Hobbys

Neben der Feuerwehr steht Mallon für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. So ist Mallon Mitglied im anerkannten Naturschutzverband Landesjägerschaft Niedersachsen. Seite technische Affinität bewies er bereits in seiner Jugend und absolvierte seine Amateurfunklizenz.


Weblinks