HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Jugendfeuerwehr Barmke

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Jugendfeuerwehr Barmke ist eine Jugendgruppe der Ortsfeuerwehr in Barmke mit derzeit etwa 10 Mitgliedern.

Geschichte

Die Jugendfeuerwehr Barmke wurde 1994 gegründet. Regelmäßig werden seither die Dienste der Jugendfeuerwehr durchgeführt, die sich aus Themen der Feuerwehrtechnik und der allgemeinen Jugendarbeit zusammensetzen. Die Leitung der Jugendfeuerwehr obliegt dem Jugendwart mit der Unterstützung von Jugendgruppenleitern und Betreuern.

Von Anfang an wird der Übungsdienst gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Emmerstedt durchgeführt. Auch bei Wettbewerben und Zeltlagern treten die beiden Jugendfeuerwehren gemeinsam auf. Diese gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Ortsteilen stammt aus der Zeit vor der Gründung einer eigenen Jugendfeuerwehr in Barmke, als die Jugendlichen aus dem Ort Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Nachbarort Emmerstedt waren.