HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Friedhelm Possemeyer

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fried­helm Pos­se­meyer (* 3. Dezember 1959 in Emsdetten) ist ein deutscher Rechtsanwalt und Politiker (SPD).

Leben

Ausbildung und Beruf

Possemeyer besuchte von 1965 bis 1979 die Schule und absolovierte das Abitur am Gymnasium Martinum in Emsdetten. Anschließend leistete er bis 1980 den Grundwehrdienst. Von 1980 bis 1987 studierte er Politik- und der Rechtswissenschaften in Münster. Von 1980 bis 1988 war er Mitglied in in verschiedenen Ausschüssen des Rates der Stadt Emsdetten. 1987 legte er das erste juristische Staatsexamen ab und war von 1988 bis 1990 Rechtsreferendar am Landgericht Detmold. 1990 folgte das zweite juristische Staatsexamen. Zwischen 1987 und 1991 erstellte er seine Dissertation im Fach Politikwissenschaften (Dr. phil) zum Thema Die Reform der Kommunalverfassung in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

1991 wurde er zum Regierungsrat z.A. im Ministerium des Innern des Landes Sachsen-Anhalt benannt. Von 1991 bis 1992 war er bei der Bezirksregierung Magdeburg tätig. 1992 bis 1993 wurde er stellvertretender Referatsleiter im Referat für kommunale Neugliederung des Ministeriums des Innern des Landes Sachsen-Anhalt. 1993 ernannte man ihn zum Ersten Stadtrat und allgemeinen Vertreter der Stadtdirektorin der Stadt Helmstedt. 1999 wurde er zum Beigeordneten der Stadt Velbert benannt und war dort im Dezernat für Soziales, Jugend, Recht und Ordnung, Schulen, Sport und Kultur tätig. Seit 2008 arbeitet er als Rechtsanwalt in Helmstedt.

Politik

Possemeyer trat 1979 in die SPD ein. Er war Kandidat der SPD für die Bürgermeisterwahl der Stadt Helmstedt am 11. September 2011.

Persönliches

Possemeyer ist verheiratet und hat zwei Söhne. Er ist katholisch und wohnt in Helmstedt.

Weblink