HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Diskussion:Helenenhof

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Straße oder Betrieb ?

Ich habe von 1952 bis 1967 in der Nordstraße gewohnt, also in direkter Nachbarschaft zum Ziegelberg. Die Straße "Helenenhof" ist mir kein Begriff, wohl aber ein landwirtschaftlicher Betrieb dieses Namens. Möglicherweise hieß die Straße so, die zum Helenenhof führte. Dieser Betrieb ist ja auch in diesem Artikel erwähnt. Wenn ich mich nicht irre, hießen die letzten Pächter "Hartwig". Dazu gehörte auch eine Hühnerfarm, und Frau Hartwig (?) verkaufte die Eier auf dem Wochenmarkt. Da ich mir mit meinen Angaben nicht zu 100% sicher bin, wollte ich den Artikel selbst nicht ändern; ich bitte aber, ihn ggf., nach Überprüfung meiner Angaben entsprechend zu modifizieren. Den Fehler Horst-Böckler-Siedlung habe ich gestern korrigiert. Da war ich mir auch ganz sicher. Mit freundlichen Grüßen. Bernd Morgeneyer. (nicht signierter Beitrag von 91.23.49.224 (Diskussion) 09:20, 11. Dez. 2012‎ (CET))

Hallo Herr Morgeneyer, vielen Dank für ihre Informationen. Bzgl. der Straße glaube ich Ihnen natürlich, stütze mich hier jedoch auf das Buch Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung von Robert Schaper. Ich werde es mir gerne noch mal aus der Stadtbücherei leihen, um das in jedem Fall noch mal zu prüfen. Das mit der Horst-Böckler-Siedlung habe ich gestern in den Änderungen bereits gesehen und geprüft - hier war mir bei der Erfassung wohl ein Schreibfehler unterlaufen. Ich habe das auch gleich in dem anderen Artikel korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis. Ich freue mich auf weiter Hinweise von Ihnen. Viele Grüße! -- Mirko Marhenke (Admin) 17:51, 11. Dez. 2012 (MET)