HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Diskussion:Bahnstrecke Helmstedt–Grasleben

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dokumentation der Änderungen / Gründe:

Ich habe den Begriff "Deutsche Bahn" für die Zeit zwischen 1945 bis 1994 durch "Deutsche Bundesbahn" ersetzt, da es die "Deutsche Bahn" erst seit 1994 gibt. Für die Zeit vor 1945 müsste eigentlich "Deutsche Reichsbahn" stehen; da ich aber denke, dass der Passus "und wurde von der ... hauptsächlich für den Güterverkehr genutzt" erst für die Zeit nach 1952 gilt, habe ich mir erlaubt, diesen Halbsatz ganz zu streichen.

Den Passus "Als die ortsansässigen Firmen jedoch nur noch über Weferlingen und Haldensleben beliefert wurden" habe ich gestrichen und stattdessen etwas ausführlicher die deutsch-deutsche Geschichte erwähnt.

Ich kann mich erinnern, dass später (d.h. Ende der 1960ger Jahre oder danach) die Eisengießerei Grasleben wichtigtster Kunde war. Sie ließ sich Formsand mit der Bahn liefern. Dieser feine, schneeweiße Sand fand sich manchmal neben den Gleisen. Da das nur eine Erinnerung von mir ist, die ich nicht anderweitig belegen kann, habe ich sie nicht in den Artikel aufgenommen.

Bernd Morgeneyer

--91.23.58.182 15:11, 17. Dez. 2012 (MET)