Zur Krone: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Admin (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Admin (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 17: | Zeile 17: | ||
| Website = | | Website = | ||
}} | }} | ||
'''Zur Krone''' war eine Kneipe am [[Gröpern]] in der Kreisstadt [[Helmstedt]]. | '''Zur Krone''' war eine Kneipe am [[Gröpern]] in der Kreisstadt [[Helmstedt]] im [[Landkreis Helmstedt]] in Niedersachsen in Deutschland. | ||
== Geschichte == | == Geschichte == | ||
Schon 1730 war in den selben Räumlichkeiten ein Hotelbetrieb mit dem Namen „[[Zum Goldenen Ring]]“ untergebracht. Nach 260 Jahren schloss das Unternehmen seine Türen. Wann die Kneipe unter dem Namen „Zur Krone“ eröffnet wurde, ist nicht bekannt.<ref>{{Literatur |Autor=[[Bernd Giere]], Thomas Schulz |Titel=Helmstedter Gaststätten – Bilder und Erinnerungen aus vergangenen Zeiten |Auflage=1 |Verlag= |Ort= |Datum=2011 |ISBN= |Seiten=70}}</ref> Letzte Betreiberin der Krone war Waltraud Günther. | Schon [[1730]] war in den selben Räumlichkeiten ein Hotelbetrieb mit dem Namen „[[Zum Goldenen Ring]]“ untergebracht. Nach 260 Jahren schloss das Unternehmen seine Türen. Wann die Kneipe unter dem Namen „Zur Krone“ eröffnet wurde, ist nicht bekannt.<ref>{{Literatur |Autor=[[Bernd Giere]], Thomas Schulz |Titel=Helmstedter Gaststätten – Bilder und Erinnerungen aus vergangenen Zeiten |Auflage=1 |Verlag= |Ort= |Datum=2011 |ISBN= |Seiten=70}}</ref> Letzte Betreiberin der Krone war Waltraud Günther. | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
Aktuelle Version vom 1. April 2025, 10:53 Uhr
|
Zur Krone | |
|---|---|
| Anschrift | Gröpern 39 38350 Helmstedt |
Zur Krone war eine Kneipe am Gröpern in der Kreisstadt Helmstedt im Landkreis Helmstedt in Niedersachsen in Deutschland.
Geschichte
Schon 1730 war in den selben Räumlichkeiten ein Hotelbetrieb mit dem Namen „Zum Goldenen Ring“ untergebracht. Nach 260 Jahren schloss das Unternehmen seine Türen. Wann die Kneipe unter dem Namen „Zur Krone“ eröffnet wurde, ist nicht bekannt.[1] Letzte Betreiberin der Krone war Waltraud Günther.
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ Bernd Giere, Thomas Schulz: Helmstedter Gaststätten – Bilder und Erinnerungen aus vergangenen Zeiten. 1. Auflage. 2011, S. 70.