Hermann-Löns-Weg: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Admin (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Admin (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Auf Beschluss der Ratsversammlung vom 1. Dezember [[1955]] wurde die Straße benannt nach Hermann Löns (* 29. August 1866 in Culm bei Bromberg in Westpreußen; † 26. September 1914 bei Loivre in der Nähe von Reims, Frankreich).<ref name="Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung" /> Er war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Schon zu Lebzeiten war Löns, dessen Landschaftsideal die Heide war, als Jäger, Natur- und Heimatdichter sowie als Naturforscher und -schützer zum Mythos geworden. | Auf Beschluss der Ratsversammlung vom 1. Dezember [[1955]] wurde die Straße benannt nach Hermann Löns (* 29. August 1866 in Culm bei Bromberg in Westpreußen; † 26. September 1914 bei Loivre in der Nähe von Reims, Frankreich).<ref name="Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung" /> Er war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Schon zu Lebzeiten war Löns, dessen Landschaftsideal die Heide war, als Jäger, Natur- und Heimatdichter sowie als Naturforscher und -schützer zum Mythos geworden. | ||
== Siehe auch == | |||
* [[Liste der Straßen und Plätze in Helmstedt]] | |||
== Einzelnachweise == | == Einzelnachweise == | ||
Version vom 14. Dezember 2025, 13:39 Uhr
Der Hermann-Löns-Weg ist eine Straße im Stadtteil Warneckenberg in der Kreisstadt Helmstedt im Landkreis Helmstedt in Niedersachsen in Deutschland. Der Weg ist ein Nebenweg zur Thomas-Mann-Straße.
Geschichte
Die Straße wurde von 1956 bis 1959 gebaut und bebaut.[1]
Auf Beschluss der Ratsversammlung vom 1. Dezember 1955 wurde die Straße benannt nach Hermann Löns (* 29. August 1866 in Culm bei Bromberg in Westpreußen; † 26. September 1914 bei Loivre in der Nähe von Reims, Frankreich).[1] Er war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Schon zu Lebzeiten war Löns, dessen Landschaftsideal die Heide war, als Jäger, Natur- und Heimatdichter sowie als Naturforscher und -schützer zum Mythos geworden.
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ a b Robert Schaper: Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung. 3. Auflage. Manuskript, Helmstedt 1986.