Drei Linden: Unterschied zwischen den Versionen

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K +Coordinate
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Drei Linden''' ist eine Straße in der Kreisstadt [[Helmstedt]]. Sie ist eine Einbahnstraße im Wohngebiet [[Tangermühlenweg (Stadtviertel)|Tangermühlenweg]] abzweigend von der [[Sandbreite]].
{{Infobox Straße
|Name              = Drei Linden
|Alternativnamen  =
|Stadtwappen      = Wappen Stadt Helmstedt.png
|Kategorie        = Straße in Helmstedt
|Bild              =
|Bild zeigt        =
|Ort              = Helmstedt
|Ortsteil          = Kernstadt
|Stadtviertel      = [[Tangermühlenweg (Stadtviertel)|Tangermühlenweg]]
|Angelegt          =
|Neugestaltet      =
|Straßen          =
|Querstraßen      =
|Plätze            =
|Bauwerke          =
|Nutzergruppen    =
|Straßengestaltung =
|Straßenlänge      = 115 m
|Baukosten        =
}}
'''Drei Linden''' ist eine Straße im Stadtviertel [[Tangermühlenweg (Stadtviertel)|Tangermühlenweg]] in der Kreisstadt [[Helmstedt]] im [[Landkreis Helmstedt]] in Niedersachsen in Deutschland.
 
== Lage ==
Die Straße ist eine Einbahnstraße abzweigend von der [[Sandbreite]].


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Am Ende des [[Tangermühlenweg|Tangermühlenweges]], wo der [[Pottkuhlenweg]] beginnt, wuchsen bis zum Jahr 1960 noch drei alte Linden. Diesen Platz benutzen die Zigeuner gern zum Lagern. Nach diesem im Volksmunde Drei Linden genannten Platze benannten die Stadtverordneten in der Sitzung vom 11. Oktober [[1950]] diese Straße.<ref name ="Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung">[[Robert Schaper]]: ''Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung'', (3. vermehrte Auflage, Manuskript, 1986).</ref>
Am Ende des [[Tangermühlenweg|Tangermühlenweges]], wo der [[Pottkuhlenweg]] beginnt, wuchsen bis zum Jahr 1960 noch drei alte Linden. Diesen Platz benutzen die Zigeuner gern zum Lagern. Nach diesem im Volksmunde Drei Linden genannten Platze benannten die Stadtverordneten in der Sitzung vom 11. Oktober [[1950]] diese Straße.<ref>{{Literatur |Autor=[[Robert Schaper]] |Titel=Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung |Auflage=3 |Verlag= |Ort=Helmstedt |Datum=1986 |ISBN= |Seiten= }}</ref>


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references/>
<references/>


{{Coordinate|article=/|NS=52.221115|EW=11.018319|type=landmark|dim=200|region=DE-NI}}
[[Kategorie:Tangermühlenwegviertel]]
[[Kategorie:Tangermühlenwegviertel]]
[[Kategorie:Straße in Helmstedt]]
[[Kategorie:Straße in Helmstedt]]

Aktuelle Version vom 30. Dezember 2024, 13:12 Uhr

Drei Linden

Straße in Helmstedt
Basisdaten
Ort: Helmstedt
Ortsteil: Kernstadt
Stadtviertel: Tangermühlenweg
Technische Daten
Straßenlänge: etwa 115 m

Drei Linden ist eine Straße im Stadtviertel Tangermühlenweg in der Kreisstadt Helmstedt im Landkreis Helmstedt in Niedersachsen in Deutschland.

Lage

Die Straße ist eine Einbahnstraße abzweigend von der Sandbreite.

Geschichte

Am Ende des Tangermühlenweges, wo der Pottkuhlenweg beginnt, wuchsen bis zum Jahr 1960 noch drei alte Linden. Diesen Platz benutzen die Zigeuner gern zum Lagern. Nach diesem im Volksmunde Drei Linden genannten Platze benannten die Stadtverordneten in der Sitzung vom 11. Oktober 1950 diese Straße.[1]

Einzelnachweise

  1. Robert Schaper: Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung. 3. Auflage. Helmstedt 1986.