HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Kreisfeuerwehrverband Helmstedt e. V.: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 53: Zeile 53:


== Kreisjugendfeuerwehr ==
== Kreisjugendfeuerwehr ==
Die erste Jugendfeuerwehr gründete sich 1962 in [[Süpplingen]]. Diesem Beispiel folgten [[Jerxheim]], [[Lauingen]] (beide 1963), [[Helmstedt]], [[Ingeleben]] (beide 1964), Warmenau (1964, heute Wolfsburg) und Wendschott (1966 heute Wolfsburg). 1967 wurde der erste Kreisjugendwart gewählt. Er hatte die Aufgabe, die Jugendfeuerwehren auf Kreisebene zu organisieren. In den Folgejahre wurden es immer mehr Jugendabteilungen. Aufgrund der Gebietsreform 1972 verlor der [[Landkreis Helmstedt]] zwar einige Ort (z. B. Warmenau, Wendschott, Ahnebeck und Rüben), es kamen aber andere dazu, die im heutigen Bereich um [[Lehre]] liegen und bis dahin zu Braunschweig gehörten. Fortan wurden es immer mehr Jugendfeuerwehren. Irgendwann kamen auch die ersten Mädchen in die Jugendfeuerwehren.
Die erste Jugendfeuerwehr gründete sich 1962 in [[Süpplingen]]. Diesem Beispiel folgten [[Jerxheim]], [[Lauingen]] (beide 1963), [[Helmstedt]], [[Ingeleben]] (beide 1964), Warmenau (1964, heute Wolfsburg) und Wendschott (1966 heute Wolfsburg). 1967 wurde der erste Kreisjugendwart gewählt. Er hatte die Aufgabe, die Jugendfeuerwehren auf Kreisebene zu organisieren. In den Folgejahre wurden es immer mehr Jugendabteilungen. Aufgrund der Gebietsreform 1972 verlor der [[Landkreis Helmstedt]] zwar einige Ort (z. B. Warmenau, Wendschott, Ahnebeck und Rühen), es kamen aber andere dazu, die im heutigen Bereich um [[Lehre]] liegen und bis dahin zu Braunschweig gehörten. Fortan wurden es immer mehr Jugendfeuerwehren. Irgendwann kamen auch die ersten Mädchen in die Jugendfeuerwehren.


=== Kreisjugendfeuerwehrwarte und Stellvertreter ===
=== Kreisjugendfeuerwehrwarte und Stellvertreter ===
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü