HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Gymnasium Julianum

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gymnasium Julianum
Eingang des Gymnasiums Julianum (2011)
Eingang des Gymnasiums Julianum (2011)
Schultyp Gymnasium
Schulträger Landkreis Helmstedt
Gründungsjahr 1817
Schülerzahl etwa 1.203 (Stand: 11. Juni 2009)
Lehrerzahl etwa 89 (Stand: 1. Juni 2009)
Schulleitung Dagmar Schulze
Anschrift Goethestraße 1a
38350 Helmstedt
Tel. 05351 53670
Fax 05351 536725
Website http://www.julianum.de

Das Julianum ist ein Gymnasium in Helmstedt. Der Name leitet sich ab von Herzog Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel, der 1576 die Helmstedter Universität gegründet hat, in deren Tradition sich das Gymnasium sieht.

Geschichte

1253 wurde eine lateinische Stadtschule gegründet, die 1543 als protestantisches Gymnasium in Form einer Partikularschule weitergeführt wurde. Das Pädagogium wurde 1779 mit der vierjährigen Oberstufe von der bisherigen Lateinschule getrennt. Eine Erweiterung des Pädagogiums zu einem sechsklassigen humanistischen Gymnasium mit Unterrichtsschwerpunkt auch im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich erfolgte 1817. Ein neues Schulgebäudes in der Amtsgasse wurde 1882 eingeweiht. Im Jahr 1938 folgte ein Umzug in das Schulgebäude in der Wilhelmstraße. 1949 wurde das Gymnasium in Julianum, neusprachliches und mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium für Jungen, Helmstedt umbenannt. Eine Zusammenlegung mit dem Gymnasium für Mädchen unter dem Namen Julianum, neusprachliches und mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium erfolgte 1972. Im selben Jahr zog die Schule in das neue Schulgebäude an der Goethestraße. Die Sporthallen mit einer Nettogrundfläche von 9.378 m² wurden 1973 erbaut.

Schulpartnerschaften

Das Gymnasium Julianum pflegt Schulpartnerschaften mit den folgenden Gymnasien:

  • Vereinigtes Königreich Holyrood Community School in Chard, Großbritannien
  • Frankreich Collège Gérard-de-Nerval in Vitré, Frankreich
  • Vereinigte Staaten Hudson High School in Massachusetts, USA

Gegenwart

2006 belegte das Julianum im Rahmen des neu eingeführten niedersächsischen Zentralabiturs mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,4 unter 194 öffentlichen Gymnasien den 7. Platz.[1] Das Julianum fördert und unterstützt zahlreiche Projekte. Durch die Initiative von Schülern entstand 2013 beispielsweise das Workcafe Pferdestall, um vor allem jungen Menschen einen Anlaufpunkt und ein Treff in Helmstedt zu bieten. Seit 2016 kann sich das Julianum Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage nennen. Außerdem finden weitere Projekte von Schülern mit Lehrern statt. So entstand 2015 und 2016 der Film Of the Night – Eine Nacht voller Missverständnisse, der am 29. Mai 2016 im Pferdestall Premiere feierte. Die Schüler Florian Danker und Adrian Blank zeigen in dem Film, wie viel Spaß man mit der Schule verbinden kann.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Braunschweiger Zeitung, Zentralabitur: Schobert-Lob für heimische Gymnasien, (Website der Helmstedter Nachrichten, 10. November 2006).

Literatur

  • Helmut Carl (Herausg.): Festschrift 175 Jahre Julianum Helmstedt, Analog Verlag AVA, Braunschweig 1993, ISBN 3-928416-03-0