HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Gerhard Kilian: Unterschied zwischen den Versionen

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (fx)
K (fx)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Personendaten fehlen}}
'''Gerhard Kilian''' (* 9. November [[1947]] in Ginsheim-Gustavsburg) ist ein deutscher Politiker ([[CDU]]) und war von 2003 bis 2011 [[Liste der Landräte des Landkreises Helmstedt|Landrat]] des Landkreises Helmstedt.
'''Gerhard Kilian''' ist ein deutscher Politiker ([[CDU]]) und seit 2003 [[Liste der Landräte des Landkreises Helmstedt|Landrat]] des Landkreises Helmstedt.


== Politik ==
== Leben ==
Kilian war von 1991–2003 [[Liste der Landräte des Landkreises Helmstedt|Oberkreisdirektor]] des [[Landkreis Helmstedt|Landkreises Helmstedt]] und ist seit 2003 [[Landrat]] des Landkreises Helmstedt.
Nach der Offizierslaufbahn (1966–1970) bei der Marine absolvierte Kilian das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Seine erste berufliche Station als Regierungsrat z. A. war das Innenministerium in Schleswig-Holstein. Anschließend war er als Dezernent und Oberverwaltungsrat beim Kreis Nordfriesland tätig. Von 1983–1988 war er als Kreisverwaltungsdirektor der Vertreter des Helmstedter Oberkreisdirektors. In Buchholz war Kilian von 1988–1991 als Stadtrat tätig, kehrte anschließend in den Landkreis Helmstedt zurück und war von 1991–2003 [[Liste der Landräte des Landkreises Helmstedt|Oberkreisdirektor]] des [[Landkreis Helmstedt|Landkreises Helmstedt]]. Am 1. August [[2003]] wurde er [[Landrat]] des Landkreises Helmstedt und übernahm das Amt von seinem Vorgänger [[Rolf-Dieter Backhauß]]. Am 31. Oktober [[2011]] ging er in den Ruhestand.


== Privates ==
== Privates ==
Kilian ist verheiratet und hat zwei Söhne und eine Tocher.
Kilian ist verheiratet und hat zwei Söhne und zwei Töchter.
 
== Auszeichnungen ==
* 2011: Weißgoldene Nadel des Volksbundes


{{SORTIERUNG:Kilian, Gerhard}}
{{SORTIERUNG:Kilian, Gerhard}}
Zeile 15: Zeile 17:
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
{{Personendaten
|NAME=Kilian, Gerhard
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Politiker (CDU)
|GEBURTSDATUM=9. November 1947
|GEBURTSORT=Ginsheim-Gustavsburg
|STERBEDATUM=
|STERBEORT=
}}

Aktuelle Version vom 5. Mai 2020, 14:48 Uhr

Gerhard Kilian (* 9. November 1947 in Ginsheim-Gustavsburg) ist ein deutscher Politiker (CDU) und war von 2003 bis 2011 Landrat des Landkreises Helmstedt.

Leben

Nach der Offizierslaufbahn (1966–1970) bei der Marine absolvierte Kilian das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Seine erste berufliche Station als Regierungsrat z. A. war das Innenministerium in Schleswig-Holstein. Anschließend war er als Dezernent und Oberverwaltungsrat beim Kreis Nordfriesland tätig. Von 1983–1988 war er als Kreisverwaltungsdirektor der Vertreter des Helmstedter Oberkreisdirektors. In Buchholz war Kilian von 1988–1991 als Stadtrat tätig, kehrte anschließend in den Landkreis Helmstedt zurück und war von 1991–2003 Oberkreisdirektor des Landkreises Helmstedt. Am 1. August 2003 wurde er Landrat des Landkreises Helmstedt und übernahm das Amt von seinem Vorgänger Rolf-Dieter Backhauß. Am 31. Oktober 2011 ging er in den Ruhestand.

Privates

Kilian ist verheiratet und hat zwei Söhne und zwei Töchter.

Auszeichnungen

  • 2011: Weißgoldene Nadel des Volksbundes