HINWEIS! Das Helmstedt-Wiki befindet sich aus Zeitgründen im Nur-Lesen-Modus – Änderungswünsche einfach per E-Mail senden und geduldig sein.

Carl Karutz

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Karutz († 20. Oktober 1949) war ein deutscher Unternehmer.

Leben

Carl Karutz gründete am 2. Januar 1897 in der Neumärker Straße 1 sein gleichnamiges Unternehmen Carl Karutz als Weißwäsche-Näherei. In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts heiratete er Elsa Nitsche und vergrößerte sein Unternehmen um die Häuser in der Neumärker Straße 1 a, 2 und 3. Seinerzeit boomte die Fertigkleidung aus Hamburg und Berlin, die Carl Karutz feilbot. Als 15-Jährige begann Tochter Gertraude Karutz am 1. April 1927 ihre Lehre im elterlichen Unternehmen. Nach Karutz’ Tod am 20. Oktober 1949 übernahm Gertraude Schnebel-Karutz, die am 1. September 1934 den Helmstedter Helmut Schnebel geheiratet hatte, das Bekleidungsgeschäft und baute es weiterhin stetig aus.[1]

  1. Katja Diedrich: Todestag jährt sich zum 30. Mal – Gertraude Schnebel-Karutz ist für die Entstehung der Marktpassage verantwortlich (Ausgabe des Helmstedter Sonntag, 21. Januar 2024).