Zum Inhalt springen

Bismarckstraße

Aus Helmstedt-Wiki
Version vom 3. Juni 2026, 15:46 Uhr von Wikiadmin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Bismarckstraße''' ist eine Straße in der Kreisstadt Helmstedt im Landkreis Helmstedt in Niedersachsen in Deutschland. Sie verbindet im Elzwegviertel die Freiherr-vom-Stein-Straße mit der Bülowstraße. == Geschichte == Die Friedrich-Ebert-Straße hieß bis zum Ratsbeschluss vom 12. Dezember 1945 so.<ref name="Die Helmstedter Straßen – Ihre Entstehung, Lage und Benennung">{{Literatur |Autor…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Bismarckstraße ist eine Straße in der Kreisstadt Helmstedt im Landkreis Helmstedt in Niedersachsen in Deutschland. Sie verbindet im Elzwegviertel die Freiherr-vom-Stein-Straße mit der Bülowstraße.

Geschichte

Die Friedrich-Ebert-Straße hieß bis zum Ratsbeschluss vom 12. Dezember 1945 so.[1]

Bebaut wurde die Bismarckstraße zwischen 1956 und 1958. In ihrem wesentlichen Teil deckt sie sich mit dem früher Schnitzkuhlenweg genannten Feldweg, der sich zwischen Gärten parallel zur Gustav-Steinbrecher-Straße hinzog. Auf Beschluss der Ratsversammlung vom 12. Dezember 1945 benannt nach dem Reichskanzler Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (* 1. April 1815 in Schönhausen, heute Sachsen-Anhalt; † 30. Juli 1898 in Friedrichsruh bei Hamburg).[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

Vorlage:Coordinate