Alte Apotheke: Unterschied zwischen den Versionen

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Alte Apotheke''' ist ein denkmalgeschütztes Gebäude an der [[Herrenstraße]] in der Stadt [[Schöningen]] im [[Landkreis Helmstedt]] in Niedersachsen in Deutschland. Es befindet sich im Besitz der Stadt.
Die '''Alte Apotheke''' ist ein denkmalgeschütztes Gebäude an der [[Herrenstraße]] 1 in der Stadt [[Schöningen]] im [[Landkreis Helmstedt]] in Niedersachsen in Deutschland. Es befindet sich im Besitz der Stadt.


== Beschreibung ==
== Beschreibung ==

Aktuelle Version vom 5. Oktober 2025, 08:56 Uhr

Die Alte Apotheke ist ein denkmalgeschütztes Gebäude an der Herrenstraße 1 in der Stadt Schöningen im Landkreis Helmstedt in Niedersachsen in Deutschland. Es befindet sich im Besitz der Stadt.

Beschreibung

Das Gebäude ist Teil der straßenbildwirksamen geschlossenen Häuserzeile der Hausnummern 1 bis 5 mit zweigeschossigen Wohnhäusern, die im Verlauf der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts sukzessiv anstelle der älterer Bebauung des 18. Jahrhunderts entstand. Die regionaltypischen Fachwerkhäuser gehören zum historischen Ortsbild.

Siehe auch

Weblinks