Zum Inhalt springen

Ludgeri-Kreuz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Helmstedt-Wiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Das Kreuz wurde [[1845]] auf Initiative eines evangelischen Pfarrers aus Nordgermersleben errichtet. Es erinnert daran, dass in Helmstedt zur Zeit Karls des Großen im 8. Jahrhundert die ersten Christen dieser Gegend getauft wurden.<ref name="Sühnekreuze">[http://www.kreuzstein.eu/html/body_helmstedt.html Sühnekreuze Helmstedt] auf kreuzstein.eu</ref> [[1953]] entstand eine Treppe vor dem Kreuz.
Das Kreuz wurde [[1845]] auf Initiative des evangelischen Pfarrers Peter Wilhelm Behrends ([[1773]]–[[1854]]) aus Nordgermersleben errichtet, der [[1840]] den Ludgeriverein mit dem alleinigen Ziel gründete, an dieser Ludgeri-Quelle ein Denkmal für den heiligen Ludger zu errichten. Der Legende nach soll dieser hier zur Zeit Karls des Großen im Jahr [[798]] die ersten Christen getauft haben.<ref>https://denkmalatlas.niedersachsen.de/viewer/metadata/32714318/1/-</ref><ref name="Sühnekreuze">[http://www.kreuzstein.eu/html/body_helmstedt.html Sühnekreuze Helmstedt] auf kreuzstein.eu</ref> [[1953]] entstand eine Treppe vor dem Kreuz.
   
   
=== Sanierung 2014 ===
=== Sanierung 2014 ===

Version vom 21. August 2026, 12:28 Uhr

Ludgeri-Kreuz (2019)

Das Ludgeri-Kreuz befindet sich unterhalb der St.-Christophorus-Kirche an der Ecke Calvörder Straße / Leipziger Straße im Wohnviertel Steinmühlenkamp in der Kreisstadt Helmstedt im Landkreis Helmstedt in Niedersachsen in Deutschland.

Beschreibung

Bei dem Kreuz handelt es sich um ein gusseisernes, 625 kg schweres Balkenkreuz, das auf einem achteckigen, konischen, aufwendig gestalteten Sockel steht. Insgesamt ist es 3,80 m hoch und hat eine Breite von 1,70 m.[1][2]

Beidseitig ist es mit Inschriften entlang der Kreuzarme versehen:[3][2]

  • Vorderseite: HIER TAUFTE DER HEILIGE LUDGERUS / IM JAHRE 798
  • Rückseite: GEHET IN ALLE WELT UND LEHRET ALLE / VÖLKER / UND TAUFET SIE IM NAMEN DES VATERS-DES SOHNES UND DES HEILIGEN GEISTES

Geschichte

Das Kreuz wurde 1845 auf Initiative des evangelischen Pfarrers Peter Wilhelm Behrends (17731854) aus Nordgermersleben errichtet, der 1840 den Ludgeriverein mit dem alleinigen Ziel gründete, an dieser Ludgeri-Quelle ein Denkmal für den heiligen Ludger zu errichten. Der Legende nach soll dieser hier zur Zeit Karls des Großen im Jahr 798 die ersten Christen getauft haben.[4][2] 1953 entstand eine Treppe vor dem Kreuz.

Sanierung 2014

Das Kreuz und der Bereich ringsherum soll saniert werden. Die schwer zu reinigende Treppe soll in diesem Zuge entfernt werden, um den Zugang zu erleichtern. 24.000,—€ sind dafür veranschlagt. Eine Person hatte die Summe von 10.000,—€ persönlich in einem Umschlag im Pfarrbüro von St. Ludgeri abgegeben, jedoch um Anonymität gebeten. Planung und Vorbereitung der Ludgeri-Kreuz-Sanierung sollen noch in diesem Jahr erfolgen, die Umsetzung dann 2015. Die Arbeiten sollten im September nächsten Jahres abgeschlossen sein, dann wird das Kreuz 170 Jahre alt.

Einzelnachweise