Clausfeldstraße (Schöningen): Unterschied zwischen den Versionen

aus Helmstedt-Wiki, der freien Enzyklopädie über den Landkreis Helmstedt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 19: Zeile 19:
|Baukosten        =  
|Baukosten        =  
}}
}}
Die '''Clausfeldstraße''' ist eine Straße in der Stadt [[Schöningen]] im [[Landkreis Helmstedt]] in Niedersachsen in Deutschland.  
Die '''Clausfeldstraße''' (früher ''Dincklagestraße'') ist eine Straße in der Stadt [[Schöningen]] im [[Landkreis Helmstedt]] in Niedersachsen in Deutschland.
 
== Lage ==
Die Straße führt in ihrer Verlängerung in das ''Clausfeld'', einen Teil der Schöninger Feldmark, der der [[Clus-Kirche (Schöningen)|„Claus“-Clus]] gegenüberliegt.
 
== Geschichte ==
Die [[1936]] geschaffene Straße trug zunächst den Namen ''Dincklagestraße'', benannt nach dem Nationalsozialisten Major a. D. Karl Dincklage († [[1930]]). [[1945]] wurde sie in ''Clausfeldstraße'' umbenannt. An der Straße befinden sich beidseitig Wohnblöcke, die von der [[Wohnungsbaugesellschaft]] in den Jahren [[1954]] bis [[1956]] hier erbaut wurden.
 
== Siehe auch ==
* [[Liste der Straßen und Plätze in Schöningen]]


{{SORTIERUNG:Clausfeldstrasse #(Schoningen)}}
{{SORTIERUNG:Clausfeldstrasse #(Schoningen)}}
[[Kategorie:Straße in Schöningen]]
[[Kategorie:Straße in Schöningen]]

Aktuelle Version vom 16. September 2025, 15:14 Uhr

Clausfeldstraße

Straße in Schöningen
Basisdaten
Ort: Schöningen
Ortsteil: Kernstadt
Technische Daten
Straßenlänge: etwa 323 m

Die Clausfeldstraße (früher Dincklagestraße) ist eine Straße in der Stadt Schöningen im Landkreis Helmstedt in Niedersachsen in Deutschland.

Lage

Die Straße führt in ihrer Verlängerung in das Clausfeld, einen Teil der Schöninger Feldmark, der der „Claus“-Clus gegenüberliegt.

Geschichte

Die 1936 geschaffene Straße trug zunächst den Namen Dincklagestraße, benannt nach dem Nationalsozialisten Major a. D. Karl Dincklage († 1930). 1945 wurde sie in Clausfeldstraße umbenannt. An der Straße befinden sich beidseitig Wohnblöcke, die von der Wohnungsbaugesellschaft in den Jahren 1954 bis 1956 hier erbaut wurden.

Siehe auch