Zum Inhalt springen

Wilhelmstraße (Schöningen): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Helmstedt-Wiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 24: Zeile 24:
Die Straße, die ursprünglich ''Taternlochsweg'' hieß, wurde [[1890]] umbenannt<ref>{{Literatur |Autor=Werner Freist |Titel=Schöningen in alten Ansichten |Auflage= |Verlag=Europäische Bibliothek |Ort=Zaltbommel, Niederlande |Datum=1983 |ISBN=9028824367 |Seiten=53}}</ref> nach dem deutschen Kaiser Wilhelm I. ([[1797]]–[[1888]]).
Die Straße, die ursprünglich ''Taternlochsweg'' hieß, wurde [[1890]] umbenannt<ref>{{Literatur |Autor=Werner Freist |Titel=Schöningen in alten Ansichten |Auflage= |Verlag=Europäische Bibliothek |Ort=Zaltbommel, Niederlande |Datum=1983 |ISBN=9028824367 |Seiten=53}}</ref> nach dem deutschen Kaiser Wilhelm I. ([[1797]]–[[1888]]).


Am 27. November [[2013]] wurden an dieser Straße wie bereits in verschiedenen Städten bundesweit und in mehreren Ländern Europas acht sogenannte [[Stolpersteine#Wilhelmstraße|Stolpersteine]] verlegt, mit denen an das Schicksal eines Menschen erinnert wird, die im Nationalsozialismus ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben worden sind. Hier erinnern die Steine an die Familie Wolff, die hier ihren letzten selbst gewählten Wohnort hatte.
Am 27. November [[2013]] wurden an dieser Straße wie bereits in verschiedenen Städten bundesweit und in mehreren Ländern Europas acht sogenannte [[Stolpersteine#Wilhelmstraße|Stolpersteine]] verlegt, mit denen an das Schicksal eines Menschen erinnert wird, die im Nationalsozialismus ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben worden sind. Hier erinnern die Steine an die Familie Wolff, die hier ihren letzten selbst gewählten Wohnort hatte. Am 8. November [[2014]] bezog die [[Ortsfeuerwehr Schöningen|Freiwillige Feuerwehr Schöningen]] an dieser Straße ihr neues Gerätehaus.


== Einrichtungen (Auswahl) ==
== Einrichtungen (Auswahl) ==
Zeile 32: Zeile 32:
! Nr.
! Nr.
! Bezeichnung
! Bezeichnung
|-
| 2 A || [[Freiwillige Feuerwehr Schöningen]]
|-  
|-  
| 44 || [[Gärtnerei Koch]]
| 44 || [[Gärtnerei Koch]]

Aktuelle Version vom 12. August 2026, 06:47 Uhr

Wilhelmstraße

Straße in Schöningen
Basisdaten
Ort: Schöningen
Ortsteil: Kernstadt
Technische Daten
Straßenlänge: etwa 481 m

Die Wilhelmstraße (früher Taternlochsweg) ist eine Straße in der Stadt Schöningen im Landkreis Helmstedt in Niedersachsen in Deutschland.

Geschichte

Die Straße, die ursprünglich Taternlochsweg hieß, wurde 1890 umbenannt[1] nach dem deutschen Kaiser Wilhelm I. (17971888).

Am 27. November 2013 wurden an dieser Straße wie bereits in verschiedenen Städten bundesweit und in mehreren Ländern Europas acht sogenannte Stolpersteine verlegt, mit denen an das Schicksal eines Menschen erinnert wird, die im Nationalsozialismus ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben worden sind. Hier erinnern die Steine an die Familie Wolff, die hier ihren letzten selbst gewählten Wohnort hatte. Am 8. November 2014 bezog die Freiwillige Feuerwehr Schöningen an dieser Straße ihr neues Gerätehaus.

Einrichtungen (Auswahl)

An der Straße befinden sich die folgenden Einrichtungen:

Nr. Bezeichnung
2 A Freiwillige Feuerwehr Schöningen
44 Gärtnerei Koch

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Werner Freist: Schöningen in alten Ansichten. Europäische Bibliothek, Zaltbommel, Niederlande 1983, ISBN 90-288-2436-7, S. 53.

Koordinaten: 52° 8′ 29,9″ N, 10° 58′ 7,7″ O